Zum Inhalt springen

„Freundschaften wachsen lassen“ – „Faire germer l’amitié“

    Deutsch-französische Jugendbegegnung

    Vom 20. bis 25. Oktober hat die Jugendbegegnung Freundschaften wachsen lassen“ am Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM) in Ueckermünde stattgefunden. Der französische Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Grande Synthe besuchte die deutsche Gruppe, um sich über die Arbeit in ihren Orten und die Jugendbeteiligung auszutauschen. Aus vier verschieden Jugendgremien des Landkreises Vorpommern-Greifswald setzte sich die deutsche Gruppe zusammen. Es trafen sich 8 Jugendliche auf französischer Seite und 7 Jugendliche auf deutscher Seite im Alter von 12 bis 17 Jahren.

    Für die Begegnung stand im Fokus, dass Jugendliche aus den beiden Partnerländern sich zu ihrer Arbeit in ihren Jugendgremien austauschen. Das Ziel war, verschiedene Beispiele von Beteiligung sichtbar zu machen und sich darüber zu unterhalten. Um Räume für den Austausch zu schaffen, wurde durch die Jugendlichen im Vorfeld an dem Programm mitgearbeitet. So konnte mit viel Abwechslung im Tagesablauf der Wissens- und Erfahrungsaustausch gefördert werden.

    Zum Abschluss wurde ein Podcast von allen Jugendlichen gemeinsam erstellt, in dem sie die Erfahrungen der Woche revue passieren ließen. Unsere internationale Jugendbegegnungen hatte auch das Ziel, die Förderung des Friedens und der internationalen Zusammenarbeit zu fördern, deswegen haben wir den Kriegsgräberstätte Golm (von den Teilnehmenden selbst gewählt und gewünscht) besucht und auch die Arbeit in den demokratischen Jugendgremien thematisiert.

    Projekt„Freundschaften wachsen lassen“| 20. bis 25. Oktober 2025
    VeranstalterLandesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V.
    Cefir
    Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald
    Stadt Grande-Synthe

    Detaillierte Informationen über das Projekt finden Sie hier: